Berichte

Endurance WM
24 Stunden von Oschersleben vom 13.-14.8.2005
Pro Thunder Div. I am Lausitzring vom 5.-8.5. 2005
Berichte 2004
 
(ganz unten alle Platzierungen und Gesamtwertung 2004 im Überblick)

30.9.-2.10.2004

DAS BOXER TEAM auf dem Biketoberfest 2004
(Fotos von Andreas Oos)

Das Biketoberfest als Saisonabschluss brachte neben einer überzeugenden Vorstellung von Bernd (3 Rennen, dreimal Podium) auch die Weltpremiere des KB35.

Professionelle Unterstützung erfolgte durch unsere Mechaniker Stefan und Marco unter der Leitung von Sigi.


Sigi (kniend) sowie Marco und Stefan

Für das leibliche Wohl sorgten Peter Dachs und Rainer Herzog, die aus Pfeffenhausen mit einer kompletten Küchenausstattung anreisten.


Rainer und "unser" Teamkoch Peter versorgten uns und unsere Gäste hervorragend!

Unterstützt wurden wir an der Rennstrecke auch vom R&R-Team.


Das R&R-Team übt für die Langstrecke und baut mal schnell das Motorrad um

 


Einheitliche Teamkleidung ist beim nächsten Auftritt dabei

 


Nicht zahlende Sponsoren wurden erst einmal abgeklebt

Unser Material war also bestens präpariert. Das Wetter war leider durchwachsen und so mußte auch zu unkonventionellen Hilfsmitteln gegriffen werden...


Nach einem Wetrace müssen die Stiefel getrocknet werden

Neben zwei zweiten Plätzen in der PRO THUNDER Div.2 wurde von Bernd nach harten Fight auch ein dritter Platz im BoxerBattle erkämpft. In der Schlusswertung der PRO THUNDER Div. 2 belegt Bernd damit 2004 auf einer leicht modifizierten BoxerCup-Maschine den hervorragenden zweiten Platz hinter Leo Eibel.


Bernd von der Meute gehetzt

 


Bernd dreht den mittlerweile trockenen Stiefel um und hetzt Leo vor sich her

 

 


Grund zum Feiern nach dem letzten Rennen: 3 mal Podium und der 2. Platz in der Gesamtwertung

Unser zweiter Höhepunkt war die gelungene Weltprmiere des neuen Kampfboxers KB35. Mit viel Liebe zum Detail, feinsten Komponenten und innovativen Lösungen wurde der KB35 von „R und R Fahrzeugtechnik“ aus Maisach in Zusammenarbeit mit DAS BOXER TEAM auf Basis des neuen 1200ccm-Boxermotors von BMW aufgebaut. Weitere Infos in der Pressemitteilung und in Kürze auf unserer Homepage.

Hier vorab einige Impressionen von der Weltpremiere und den Arbeiten von Presse und Fernsehen.

 


Auch bei der ersten Fotosession im Regen macht der KB35 eine gute Figur

 


von links nach rechts: KB35, Cup-Boxer, Kampfboxer

Und so sind die Aufnahmen entstanden:


Rasende Reporter auf Teamroller


Rasende Reporter im wackligen Einsatz

Zum Abschluß des Biketoberfestes 2004 darf natürlich das obligatorische Teamfoto nicht fehlen.

 


Ein starkes Team wächst zusammen: DAS BOXER TEAM und R&R

 

 


9.-11. 7. 2004

Der Moto Park in Oschersleben sieht ein erfolgreiches DAS BOXER TEAM

 

Der Wettergott hatte ein Einsehen mit Bernd Papilion, der zum ersten mal in der Börde ein Rennen bestritt und hielt die Strecke an allen 3 Tagen trocken. Das Training am Freitag diente zum Kennen lernen der Strecke und am Samstag ergaben die Zeiten von 1:43:00 min und im 2. Training 1:42:406 in der Klasse Pro Thunder den 15. Startplatz und in der genannten Division 2, den 2.Startplatz.

Die harte Arbeit der letzten Wochen hat sich gelohnt. Der angebaute Satz Kohlefaserteile bringt eine Gewichtserleichterung von ca. 15 kg, das Motorrad wog nach der
2. Trainingssitzung noch 211kg.


Bernd im Gespräch mit Bernd (Papilion/Baldes); Stefan am Gerät

Das erste Rennen des Wochenendes am Samstag nachmittag zeigte nach einem spannenden Verlauf einen zufrieden Bernd auf dem 2. Platz, mit weniger als 2 Sekunden Abstand hinter dem ersten Leo Eibl. Die schnellste Runde in diesem Rennen dauerte für den engagierten Einsteiger gerade mal 1:41:469 min.


Bernd Papilion

Das 2. Rennen am Sonntag erlebte eine frühe Unterbrechung, da nach einem Startunfall, an dem 3 Motorräder beteiligt waren, das Rennen abgebrochen werden musste um die Fahrer zu bergen. Aber bereits nach einer halben Stunde konnte ein entspannter Wolf Töns (Veranstalter) die freudige Nachricht, dass keiner der Fahrer verletzt wurde über das Mikrofon verkünden. Im verkürzten Rennen konnte Bernd an Anschluss an Leo Eibl nicht halten und fuhr mit 6,5 Sekunden Abstand wiederum als 2. über die Ziellinie. Seine schnellste, während des Rennens gefahrene Runde wurde mit der Zeit von 1:41:819 min angezeigt.


von links nach rechts: Bernd, Robert, Bernd, Biggi, Stefan, Hubert, Sigi


29.-31.5.2004

Perfekter Saisonstart in der Lausitz bei der German TT

Bei bestem Wetter gestaltete sich der Saisonauftakt für den neuen Fahrer Bernd Papilion wie aus dem Bilderbuch. Das intensive Training am Freitag bescherte ihm in der Klasse Pro Thunder den 16.Startplatz und in der genannten Division 2, den 3.Startplatz mit der Zeit von 1:58:687 min.

Weiteres Training am frühen Samstag zeigte Verbesserung in den Rundenzeiten und die Spannung stieg weiter an bis zum Start Leider musste das Rennen nach ca.2/3 der Distanz, auf Grund eines Sturzes, abgebrochen werden. Aber welch eine Freude, Bernd erhielt bei der abendlichen Siegerehrung unter großem Jubel der Teammitglieder und der angereisten Fans seinen ersten Pokal für den 3.Platz. seines ersten Rennens überhaupt.
Nachdem der Start des ersten Rennens mit einem Wheelie nicht optimal gelaufen war wurde der Start nochmals geübt.
Am Sonntag war das 2. Rennen angesetzt, das Team bereitete trotz größter Anspannung das Motorrad optimal und mit größter Akribie vor.
Die Maschinen fahren zur Startaufstellung, die Einführungsrunde ist absolviert, der Mann mit der roten Flagge verlässt die Strecke, die rote Ampel erlischt, das Rennen ist gestartet. Nun macht sich das Starttraining bezahlt, Bernd schießt nach vorne und biegt am Ende der Zielgeraden an zweiter Stelle in der Division 2 liegend in die erste Kurve ein. Ab jetzt beginnt ein erbitterter Dreikampf mit den beiden anderen Kontrahenten. Immer wieder liegt auf der Zielgeraden der Gesamtsieger des letzten Jahres, Leonhard Eibl vorne, doch Bernd steckt nicht auf, gibt in den letzten 3 Runden vor Schluss die Führung nicht mehr ab und beendet sein 2.Rennen mit dem Sieg.

Seine schnellste, während des Rennens gefahrene Runde wird mit der Zeit von 1:57:276 min angezeigt.
Welch ein Tag, welch ein Wochenende, überglücklich präsentiert sich das Team nach der Siegesfeier der Kamera.

 

Platzierungen Saison 2004

Lausitzring
1. Lauf Platz 3
2. Lauf Platz 1

Oschersleben - Festival Italia
3. Lauf Platz 2
4. Lauf Platz 2

Brno - Brünn
5. Lauf Platz 2
6. Lauf Platz 2

Oschersleben - Biketoberfest 2004
7. Lauf Platz 2
8. Lauf Platz 2

Pro Thunder Div. 2 Gesamtwertung

Platz Fahrer Punkte
1 Leonhard Eibl 136,5
2 Bernd Papilion

120,5

3 Michael Krieger 76,0