Übersicht Pressemitteilungen

Endurance WM
24 Stunden von Oschersleben vom 13.-14.8.2005
Weltpremiere KB35 in Oschersleben am 1.10.2004
 
 

Pressemitteilung

Speedweek Oschersleben 10.-14.08.2005

Dramatik pur im 24h-Rennen Endurance WM
in Oschersleben 13.-14.8.2005

In einem von Dramatik und höchsten Einsatz geprägten Rennen kehrte DAS BOXER TEAM aus Unterschleißheim mit den Fahrern Bernd Papilion, Klaus Nies und Tino Ertel auf dem Kampfboxer 35 (KB35) wieder auf die Langstrecke zurück.

Die Herausforderung lautete eine der härtesten Motorradrennen der Welt, das 24h-Rennen in Oschersleben und damit das einzige 24h-Rennen im Rahmen der FIM-Endurance-WM zu bestreiten.

Nach der souveränen Qualifikation mit Zeiten unter 1min 39sec und einer furiosen Aufholjagd bis auf Platz 24 kam nach über 16 Stunden das Aus aufgrund eines irreparablen Motorschadens.

Nach dem Start in „Le Mans“-Art und 24 Stunden konstanter Leistung siegte das Team Suzuki Castrol, das sich damit auch die FIM-Endurance-Weltmeisterschaft 2005 sichern konnte.

Der Unterschleißheimer Bernd Papilion fuhr mit 1min 38sec die schnellsten Zeiten im Team. Höchsten Einsatz zeigte er auch, als er das defekte Motorrad fast drei Kilometer in die Boxengasse schob. Dabei verausgabte er sich dermaßen, dass er aufgrund eines Kreislaufzusammenbruches erst wieder im Medicalcenter mit Infusionen auf die Beine gebracht werden konnte blieb leider unbelohnt.

Dennoch zog Teamchef Sigi Papilion eine positive Bilanz: „Nach über einem Jahr Vorbereitung gemeinsam mit unserem Partner R&R hat DAS BOXER TEAM eine eindrucksvolle und geschlossene Teamleistung gezeigt. Das 30köpfige Team hat, angefangen von den Fahrern über die Mannschaft um Chef-mechaniker Peter Steger bis hin zum Catering wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert. Leider haben uns technische Defekte zur Aufgabe gezwungen. Aber das gehört einfach dazu zum Langstreckensport. Wir können nun um viele Erfahrungen reicher die Saison 2006 planen und überlegen, die gesamte FIM-Endurance-WM 2006 mitzufahren.“

 

Fotos (Copyright DAS BOXER TEAM soweit nicht anders benannt) unten kostenlos bei Nennung Fotograf zur Veröffentlichung gegen Belegexemplar freigegeben (höhere Auflösung auf Anfrage bei Robert.Koester@boxerteam.de kostenlos erhältlich)


DAS BOXER TEAM 24h-Rennen Oschersleben (Foto: Andreas Oos; Copyright DAS BOXER TEAM)


Tino Ertel, Bernd Papilion, Klaus Nies
(Foto: Andreas Oos; Copyright DAS BOXER TEAM)


DAS BOXER TEAM: Robert Groh, Tino Ertel, Stefan Karlhuber, Bernd Papilion, Peter Steger, Ralf Lewien, Klaus Nies, Robert Köster, Sigi Papilion (Foto: Andreas Oos; Copyright DAS BOXER TEAM)


Bernd Papilion auf KB35 vor MZ1000S im 24h-Rennen v. Oschersleben (Foto&Copyright: Hardy Gertz; http://macgertz-photo.de/)